Ein Tag im Kiga

Jeder Tag hat seinen festen, wiederkehrenden Ablauf, an dem sich die Kinder orientieren können. Dies gibt den Kindern Sicherheit und Vertrauen. Darüber hinaus
ergänzen an bestimmten Wochentagen Angebote wie Aquarellmalen oder Eurythmie
den Tagesablauf.
Die Abläufe sind in den jeweiligen Gruppen individuell gestaltet, die
größten Unterschiede bestehen dabei hinsichtlich des Alters der Kinder.
Die
exemplarisch gestalteten Tagesabläufe der Kleinkindgruppen und der Kindergarten-gruppen bieten einen guten Einblick in unseren Kindergartenalltag.
 


Ein Tag in der Kleinkindgruppe im Waldorfkindergarten Gießen
– für Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren –

Ankommen und erste Freispielphase
Um 7:00 Uhr öffnet der Kindergarten seine Pforten, spätestens um 8:30 Uhr sollten alle Kinder anwesend sein. Die Kinder treffen nach und nach ein und werden liebevoll von den ErzieherInnen in Empfang genommen. Es bietet sich stets Raum für ein kleines Übergabegespräch zwischen Eltern und ErzieherInnen. Meist kuscheln die Kleinen erst eine Runde mit einer der ErzieherInnnen, spielen dann aber häufig selbständig mit den vielen Spielmaterialien. Der Raum ist hierfür entsprechend vorbereitet, es gibt vielfältiges Spielzeug aus Holz, beispielsweise einen Kletterbogen nach Emmi Pikler, eine Eisenbahn und eine Spielküche. Auch Bilderbücher, Puppen mit Puppenbett, Tücher, Bänder und Bälle stehen den Kindern zur Verfügung. 

holzspielsachen kletterbogen  

Während der Freispielphase bereiten die ErzieherInnen das Frühstück zu und kümmern sich um das Mittagessen: Helfende Kinderhände sind gerne gesehen. In einer der beiden Gruppen macht es der Tisch mit erhöhtem Vorbau aus Holz, die sogenannte Kanzel, den Kindern sogar besonders leicht, auf der Arbeitsfläche mitzumachen oder zuzuschauen.
Der Klang des Glöckchens läutet die kurze Aufräumphase ein. Gemeinsam singend räumen die Kinder und die ErzieherInnen alle Spielsachen wieder an ihren Platz. Jedes Kind wird dabei seinen Möglichkeiten entsprechend eingebunden.  

Frühstück
Anschließend kommen alle Kinder am Tisch zusammen. Sie sitzen auf Treppen-hochstühlen und bekommen ihr Lätzchen an. Es wird eine Kerze angezündet und
gemeinsam mit einem Lied und einem Fingerspiel für das Essen gedankt. Dann beginnt das Frühstück.
Bei der Zubereitung und den gewählten Zutaten des Frühstücks wird großen Wert auf biologische bzw. biologisch-dynamische Lebensmittel gelegt; auch die Früchte aus dem eigenen Nutzgarten werden hier verwendet. Je nach Wochentag lösen sich die Getreidesorten ab: Reis, Gerste, Hirse, Roggen und Hafer. Daraus werden Brote gebacken oder Getreidebreie gekocht. Obst- bzw. Gemüsebeilagen und Tee ergänzen die Mahlzeiten. Nach dem Frühstück bringen die ErzieherInnen den Raum wieder in Ordnung. Manche Kinder helfen auch hierbei gerne mit. Schließlich gehen die Kinder zur Toilette oder auf den Wickeltisch. Die Pflege findet in Ruhe statt und die Kinder werden ihren Möglichkeiten entsprechend eingebunden. 

Gartenzeit: die zweite Freispielphase
Dann werden alle für draußen angezogen und gehen zum Freispiel in den Garten, hier
haben die Kinder nochmals andere Möglichkeiten, ihr Spiel zu gestalten und ihre Sinne zu erfahren. Daher wird auf die Gartenzeit nur bei extrem unwirtlichem Wetter verzichtet. So können etwa natürliche Begebenheiten, wie Steine und Stöckchen, in das Spiel einbezogen werden. Unter einem Sonnensegel kann im Sandkasten gespielt
werden, es gibt ein Spielhüttchen, eine kleine Rutsche, und die Beschaffenheit des
Geländes bietet weitere motorische Anreize. Der Außenbereich der Kleinkindgruppen ist groß genug für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, bleibt aber dennoch für die Kleinsten überschaubar. Die ErzieherInnen pflegen einstweilen die Beete, in denen sie
Gemüse für die Mittagsmahlzeiten der Kleinkindgruppen anbauen. Manchmal wird auch ein kleiner Spaziergang entlang des nahegelegenen Klingelbachs unternommen. 

sandkasten 

Mittagessen
Die Gruppe kehrt dann wieder in den Raum zurück. Das nun folgende Händewaschen wird durch ein kleines Ritual begleitet: während ein Lied gesungen wird, erhält jedes
Kind ein „Goldtröpfchen". Anschließend lassen sich alle das von den ErzieherInnen selbst zubereitete Mittagessen schmecken. Nach dem Essen verbleibt erneut genug Zeit, um die Kinder nochmal zu wickeln oder zur Toilette zu begleiten.

Erste Abholphase und Schlafenszeit
Zwischen 12:15 - 12:30Uhr ist es dann möglich, die Kinder abzuholen. Kinder, die nicht abgeholt werden, machen sich für die Schlafenszeit fertig und legen sich in „ihr" Bettchen. Im Schein der „Schlafenskerze" liest eine Erzieherin eine Geschichte vor, singt ein Lied und bleibt liegen, bis alle Kinder schlafen. Die Dauer der Schlafenszeit richtet sich ganz individuell nach den Bedürfnissen der Kinder.  

schlafen wickeltisch 

Dritte Freispielphase zum Ende des Kindergartentages
Die Kinder stehen nach und nach auf, werden erneut gewickelt oder zur Toilette begleitet. Danach nehmen sie eine kleine Zwischenmahlzeit ein.Das können Äpfel sein, genauso wie Brei oder selbst gebackenes Brot, Küchlein, Zwieback und dergleichen.
Die Kinder können dann je nach Wetterlage draußen oder drinnen frei spielen bis sie abgeholt werden. Der Kindergarten schließt um 16:15 Uhr (freitags bereits um 15 Uhr).

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Ein Tag in der Kindergartengruppe im Waldorfkindergarten Gießen

– für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren –

Ankommen
Die ErzieherInnen bereiten die Räume vor und wenn ab 7:00 Uhr die ersten Kinder
eintreffen, werden sie von ihnen oder auch den Spielkameraden in Empfang
genommen. Für die Eltern bietet sich die Möglichkeit, kurz mit den ErzieherInnen ins Gespräch zu kommen.

Erste Freispielphase
Bis 8:30 Uhr sollen alle Kinder eingetroffen sein, so dass ihnen noch Zeit zum morgendlichen Spielen bleibt. Die liebevoll gestalteten Räume bieten den Kindern viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten. Da gibt es eine Werkbank, genauso wie Holzständer, aus denen die Kinder Häuser, Kaufläden oder Höhlen bauen können und eine Puppenecke. Außerdem stehen den Kindern Tücher, Bänder und verschiedene Holzspielsachen zur freien Verfügung. Auch Basteln, Handarbeiten und Malen kommen in dieser Zeit nicht zu kurz. Die ErzieherInnen gehen ihrerseits sinnvollen Arbeiten nach. Sie stehen den Kindern aber zu jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

kochecke

In der Freispielphase bereiten die ErzieherInnen das Frühstück vor: es wird Getreide
gemahlen, geknetet, geschält, gebacken und gekocht. Helfende Kinderhände sind gerne gesehen. Ein erhöhter Vorbau um die Küchennische herum macht es den Kindern leicht, auf der Arbeitsfläche mitzumachen oder zuzuschauen. Der Klang des Glöckchens läutet die Aufräumphase ein. Gemeinsam räumen die Kinder alle Spielsachen wieder an ihren Platz.

Morgenkreis und Reigen
Anschließend setzen sie sich im Kreis zusammen. Gemeinsam schauen ErzieherInnen
und Kinder, wer heute da ist und besprechen, was anliegt. Dazu gehören Gespräche
über Gedanken und Erlebnisse der Kinder, auch aktuelle Situationen oder Verhaltens-formen kommen in dieser Runde zur Sprache. Nach einer kurzen Pause im Waschraum beginnt der Reigen. Je nach Jahreszeit und Wochentag wird ein passendes Lied gesungen und durch gemeinsames Tanzen und Hand-Gesten-Spiele erlebbar gemacht.

Frühstück
Anschließend kommen alle Kinder am Tisch zusammen. Es wird eine Kerze angezündet und gemeinsam mit einem Lied und einem Fingerspiel für das Essen gedankt. Dann beginnt das Frühstück, das in einer ruhigen Atmosphäre eingenommen wird. Bei der Zubereitung und den gewählten Zutaten des Frühstückes wird großen Wert auf biologische bzw. biologisch-dynamische Lebensmittel gelegt; auch die Früchte aus dem eigenen Nutzgarten werden hier verwendet. Wie in den Kleinkindgruppen besteht das Frühstück je nach Wochentag aus einer andere Getreidezutat: Reis, Gerste, Hirse, Roggen und Hafer. Daraus werden Brote gebacken oder mit Milch auch Getreidebreie
gekocht. Obstbeilagen und Tee ergänzen die Mahlzeiten.

Gartenzeit: die zweite Freispielphase
Nachdem die Kinder im Waschraum waren, ziehen sie sich ihre Buddelsachen an und gehen – bei (fast) jedem Wetter – zum Spielen in den wunderschönen großen Garten. Hier können sie sich nach Herzenslust auszutoben oder einfach die Natur erkunden und entdecken. Es gibt Sandkästen, Rasenflächen, Hüttchen, eine Pumpe, einen Kräuter-garten, viele verschiedene Zier- und Obstbäume, Sträucher, Wurzeln, eine große Rutsche, Schaufeln, Töpfe, Stelzen, Seile, Bretter und viele weitere Dinge, die zum aktiven Spielen einladen und die Motorik und den sozialen Umgang fördern.

garten 01 freispiel03

Ausklang des Vormittags
Nach etwa einer Stunde gehen die Kinder wieder ins Haus. Sie finden nach dem
gemeinsamen Händewaschen langsam zur Ruhe zurück, und mit einem Lied, einem
Tischpuppenspiel oder einer Märchenerzählung klingt der Vormittag aus.

Mittagessen

Anschließend lassen sich alle das Mittagessen schmecken. Kinder und ErzieherInnen
setzen sich gemeinsam um einen großen Tisch herum. Für das Essen wird gedankt
und dann kann es losgehen. Nach einer herzhaften Hauptmahlzeit und Salat gibt es
einen süßen Nachtisch. Das Essen ist vegetarisch und wird von Bio-Catering-Service-Safran  geliefert.  

Erste Abholphase und Mittagsruhe
Nach dem Essen waschen sich die Kinder und putzen die Zähne. Zwischen 12:45 und
13:00 Uhr werden einige Kinder abgeholt. Die anderen betten sich zur Ruhe.
Gemütliche Matratzen werden im Raum ausgelegt und die Kinder kuscheln sich in ihre
Decken. Im Schein der „Flüsterkerze" erzählt eine(r) der ErzieherInnen ein Märchen oder liest eine Geschichte vor. Einige Kinder schlafen dabei ein. Die Ruhezeit dauert etwa eine halbe Stunde, nach Bedarf länger. Wer nach der Geschichte nicht weiter ruhen möchte, kann leise malen, weben oder draußen spielen.

Dritte Freispielphase zum Ende des Kindergartentages
Im Anschluss findet ein freies Spielen statt, je nach Wetterlage in den Räumen des
Kindergartens oder im Garten. Zwischendurch kommen alle Kinder an einem kleinen Tisch zusammen und es wird zur Stärkung noch eine kleine Mahlzeit eingenommen
(z.B. Möhren, Äpfel, Brote). Alle Kinder werden bis 16:15 Uhr (bzw. freitags bis 15:00 Uhr) abgeholt. Dann schließt der Kindergarten seine Pforten.

freispiel  freispiel02

 

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